



Kippen, auf- und abwärtskippen
Wir kennen drei verschiedene Möglichkeiten, um die
Schrägstellung der Ladebordwände in Betrieb zu setzen.
Die drei verschiedenen Möglichkeiten sind:
Hydraulisch
Mithilfe eines Druckumsetzers (= zusätzlicher Zylinder) wird das Öl vom Hubzylinder zum Schließzylinder oder umgekehrt verlagert. Durch den Druckunterschied zwischen den Zylindern wird die Schrägstellung in Gang gesetzt.
Elektrisch
Mithilfe von Winkelsensoren und/oder einem (Neigungsschalter) wird bestimmt, wann die Ladebordwand in der richtigen Position ist. Dann werden durch ein elektrisches Signal die erforderlichen Ventile geöffnet, um die Schrägstellung in Betrieb zu setzen.
Mechanisch
Bei mechanischer Schrägstellung sprechen wir oft von Schwenkstücken. Diese zwingen die Plattform durch Ändern des Armabstands in eine Schrägstellung.
Verwandte Wikis
Schiebezylinder-antrieb
Erfahren Sie, wie der doppelt wirkende Schiebezylinder funktioniert, um die Ladebordwand trotz der schwierigen Einbausituation unter der Ladekiste effizient ein- und auszuschieben.
Antrieb mit einem hydraulikmotor
Erfahren Sie, wie Hydraulikmotoren die Effizienz und Steuerung von Ladebordwand antrieben durch direkte Kraftübertragung und geringen Platzbedarf verbessern. Lesen Sie mehr über die Integration mit Getrieben und Hydrauliksystemen für einen reibungslosen Betrieb.
Geschichte
Entdecken Sie die faszinierende Entwicklung der Ladebordwand in unserem Artikel. Von den ersten einfachen Mechanismen bis hin zu den fortschrittlichen Technologien von heute: Tauchen Sie ein in die Geschichte, die die moderne Logistik geprägt hat.